/

Jahreshauptversammlung


LogoDer Bürgerverein „Kloster St. Claren“ e. V. konnte am Sonnabend, 18.April 2015 in seiner Jahreshauptversammlung zum Ende der zweiten Wahlperiode eine überaus erfolgreiche Bilanz ziehen. Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes konnte festgestellt werden, dass es gelungen ist, das kultur- und stadtgeschichtlich bedeutendste Gebäude der Stadt Weißenfels weiter in das Bewusstsein vieler Bürgerinnen und Bürger und seiner Besucher zu rücken. Vielfältige Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen haben tausende Gäste angelockt und eine große Spendenbereitschaft ausgelöst. Der Bürgerverein fühlt sich darin bestärkt, ein tragfähiges neues Nutzungskonzept intensiv voranzutreiben.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Olaf Brückner gewählt, nachdem der bisherige Vorsitzende, Eberhard Scheuer, aus gesundheitlichen Gründen um Entlastung aus dieser Funktion gebeten hatte. Ihm wurde in herzlichen Worten für die geleistete Arbeit seit der Gründung des Bürgervereins gedankt. Neu in den Vorstand wurde Katja Schiedt (Finanzen) und Thomas Kritzler (Verantwortlicher für Bau) gewählt.

Es wird zukünftig darauf ankommen, alle Verantwortungsträger im Stadtrat und der Stadtverwaltung für den Erhalt und die Revitalisierung des Klosters zu gewinnen.